BUW ESE

VERSIBU

Wechselwirkungen von  Verhaltensproblemen, sozialer Integration und  Bullying in der Grundschule (VERSIBU)

Worum geht es im Projekt?
Das VERSIBU-Projekt untersucht, wie sich das Verhalten von Kindern, ihre soziale Einbindung in die Klassengemeinschaft und ihre Interaktionen mit Gleichaltrigen im Laufe eines Schuljahres gegenseitig beeinflussen. Ziel ist es, besser zu verstehen, wie Kinder in ihrem Schulalltag miteinander umgehen und welche Faktoren eine gesunde soziale Entwicklung fördern oder behindern können. Das VERSIBU-Projekt stellt eine Fortführung unseres ELSA-Projekts dar.

Wie läuft die Studie ab?
Im Schuljahr 2025/2026 nehmen die Kinder drei Mal im Verlauf des Jahres an einer Online-Befragung im Klassenverband teil. Dabei beantworten sie Fragen zu ihrem eigenen Erleben in der Klasse – etwa, ob sie sich zugehörig fühlen oder negative Interaktionen mit anderen Kindern erleben. Parallel dazu geben die Lehrkräfte eine Einschätzung zu bestimmten Verhaltensaspekten der Kinder ab. Die gesamte Teilnahme nimmt insgesamt etwa drei Schulstunden in Anspruch, verteilt über das Schuljahr.

Wie steht es um den Datenschutz?
Die Daten werden nach Projektende ausschließlich anonymisiert aufbewahrt. Zu Beginn erhält jedes Kind einen persönlichen Code, den es bei allen drei Befragungen eingibt. Nach Abschluss der dritten Befragung werden alle Zuordnungen zwischen Code und Name unwiderruflich gelöscht.

Was ist sonst noch wichtig?
Sämtliche Ergebnisse der Studie werden nicht individuell zurückgemeldet – dies ist aufgrund der Anlage der Studie auch nicht möglich. Die Klassenleitungen erhalten jedoch eine Rückmeldung zu den Gesamtergebnissen ihrer Klasse, ohne dass dabei Informationen über einzelne Kinder offengelegt werden.
Es werden keine sensiblen Daten, wie z. B. Intelligenz oder schulische Leistungen, erhoben.
Die Teilnahme ist freiwillig und nur mit Ihrer schriftlichen Einwilligung möglich.

Warum ist Ihre Unterstützung wichtig?
Durch Ihre Zustimmung ermöglichen Sie uns, ein besseres Verständnis der sozialen Prozesse in Grundschulklassen zu gewinnen. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des schulischen Miteinanders und zur gezielten Unterstützung von Kindern in ihrer sozialen Entwicklung.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Dr. Philipp Nicolay – nicolay@uni-wuppertal.de – Tel.: 0202 439 1276
Dr. Markus Spilles – spilles@uni-wuppertal.de – Tel.: 0202 439 1285

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung!