BUW ESE

Angenommen

*Spilles, M., Plutz, R. & Huber, C. (angenommen). Eine differenzierte Analyse verschiedener Dimensionen der selbstwahrgenommenen sozialen Integration im Kontext externalisierender und internalisierender Verhaltensprobleme. Kindheit und Entwicklung.

 

2025 (* peer review)

Hank, C., Plutz, R. & Huber, C. (2025). Verhaltensmodifikation. In: Markowetz, R., Hennemann, T., Hövel, D. & Casale, G. (Hrsg.), Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung (1. Auflage, S. 599 - 601). Beltz.

Huber, C., Hank, C., Nicolay, P. & Spilles, M. (2025). Soziale Integration und Lehrkraftfeedback. In: Markowetz, R., Hennemann, T., Hövel, D. & Casale, G. (Hrsg.). Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung (1. Auflage, S. 178-181). Weinheim: Beltz.
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Plutz, R., Sarter, L., Spilles, M. & Huber, C. (2025). Verhaltensverlaufsdiagnostik. In: Markowetz, R., Hennemann, T., Hövel, D. & Casale, G. (Hrsg.), Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung (1. Auflage, S. 770-775). Beltz.
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*Spilles, M., Plutz, R. & Huber, C. (2025). Verhaltensprobleme von beurteilten und urteilenden Kindern – was ist im Hinblick auf die soziale Akzeptanz bedeutsam? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
https://doi.org/10.1007/s11618-025-01348-6

*Nicolay, P., Spilles, M., Krull, J., Hank, C. & Huber, C. (2025). Zu Bedeutung der sozialen Unsicherheit für den Zusammenhang von Lehrkraftfeedback und sozialer Akzeptanz im Grundschulalter. Kindheit und Entwicklung.
https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000495

*Spilles, M., Plutz, R. & Huber, C. (2025). Latent profiles of students’ self-perceived social integration. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 57, 13–17.
https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000306

*Spilles, M., Plutz, R. & Huber, C. (2025). Multifaktorielle Messung der selbstwahrgenommenen sozialen Integration mit dem SSI 3-4. Unterrichtswissenschaft.
https://doi.org/10.1007/s42010-025-00232-w

*Spilles, M., Nicolay, P., Hank, C., Plutz, R. & Huber, C. (2025). Negative teacher feedback toward students decreases the probability of empathic classmates making a sociometric choice. Social Psychology of Education, 28.
https://doi.org/10.1007/s11218-024-09977-1

*Spilles, M., Huber, C., Hennemann, T., König, J. & Grosche, M. (2025). Sind Grundschulkinder besser sozial integriert, wenn sie im Unterricht weniger Probleme im Lernverhalten und weniger oppositionelles Verhalten zeigen? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 39, 171–181.
https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000360

Lorenz, C., Nicolay, P., Hank, C., Huber, C. & Ferdinand, N. (2025). Discovering Antecedents of Antisocial Behavior in the Classroom: The Influence of Social Exclusion on Antisocial Risk-Taking. Frontiers in Psychology, 16, 1625978. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2025.1625978  

Nicolay, P., Hank, C., Egger, S., Müller, C. M. & Huber, C. (2025). Peer Influence on Primary School Children's Social Judgment-making: An Experimental Study. Frontiers in Education, 10, 1526588. https://doi.org/10.3389/feduc.2025.1526588  

Schwarzer, N.-H., Nicolay, P., Urton, K., Bolz, T., Gensler, A. F., Hank, C., Reinck, C., Schulden, M., Vrban, R., Huber, C. & Hillenbrand, C. (2025). Corona-related future anxiety and well-being among school-aged children: Relevance of social integration and student-teacher relationship. Emotional and Behavioural Difficultieshttps://doi.org/10.1080/13632752.2025.2584928  

 

2024 (* peer review)

*Spilles, M., Nicolay, P., Weber, S. & Huber, C. (2024). Geht ein Etikett in den Förderschwerpunkten LE sowie ESE mit einer verminderten sozialen Akzeptanz einher? Empirische Sonderpädagogik, 16, 171–186.
https://doi.org/10.2440/003-0027

*Hank, C., Kluge, J., Huber, C., Nicolay, P., Spilles, M. & Krull, J. (2024). Die Rolle sozialer Kompetenzen für die soziale Integration in der Primarstufe. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie.
https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000391

*Nicolay, P., Spilles, M., Hank, C., Krull, J. & Huber, C. (2024). Der Zusammenhang von Lehrkraftfeedback, sozialer Akzeptanz und der Schüler*innen-Lehrkraft-Beziehung in der Grundschule: Eine Untersuchung sozialer Referenzierungsprozesse auf Dyadenebene. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
 https://doi.org/10.1007/s11618-024-01253-4

*Nicolay, P., Weber, S., Huber, C. & Spilles, M. (2024). Vermittelt Lehrkraftfeedback den Zusammenhang von Verhaltensproblemen und sozialer Akzeptanz in der Primarstufe? Eine Mehrebenen-Mediationsanalyse unter der Berücksichtigung der Bezugsnormorientierung von Lehrkräften als Moderator. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie.
https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000385

*Spilles, M., Huber, C. & Nicolay, P. (2024). Feedback-Memory: An approach to promoting the social acceptance of students rarely receiving positive teacher feedback. Unterrichtswissenschaft, 52, 117–134.
https://doi.org/10.1007/s42010-024-00194-5

*Spilles, M., Huber, C., Kaspar, K. & Hennemann, T. (2024). Die Bedeutung der von Grundschulkindern wahrgenommenen Beziehung zu ihrer Klassenlehrkraft für deren Einhaltung von Klassenregeln. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 27, 257–275.
https://doi.org/10.1007/s11618-023-01205-4

*Spilles, M., Nicolay, P. & Huber, C. (2024). Explorative Analyse eines Fragebogens zur Messung von Lehrkraftfeedback aus Perspektive der Feedbackempfangenden. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 93, 22–34. http://dx.doi.org/10.2378/vhn2024.art03d

Hank, C. & Huber, C. (2024). Do peers influence the development of individuals’ social skills? The potential of cooperative learning and social learning in elementary schools. International Journal of Applied Positive Psychologydoi.org/10.1007/s41042-024-00151-8

 

2023 (* peer review)

*Spilles, M., Nicolay, P. & Huber, C. (2023). Der Zusammenhang von sozialer Akzeptanz und Lehrkraftfeedback gemessen aus Perspektive der Mitschüler*innen sowie aus Perspektive der Feedbackempfangenden. Empirische Sonderpädagogik, 15, 177–192.
https://doi.org/10.2440/003-0005

*Spilles, M., Huber, C., Nicolay, P., König, J. & Hennemann, T. (2023). Der Zusammenhang von Regeleinhaltung und Lehrkraftfeedback mit der sozialen Akzeptanz von Grundschulkindern. Eine empirische Analyse unter Berücksichtigung von Schulkind-Dyaden. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26, 141–160.
https://doi.org/10.1007/s11618-022-01138-4 

Nicolay, P. & Huber, C. (2023). A question of feedback? Studying effects of academic performance and teacher feedback on primary school students’ social acceptance in an experimental setting. Frontiers in Education, 8, 1234739. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1234739

*Spilles, M., Huber, C., Nicolay, P., König, J. & Hennemann, T. (2023). The relationship of classmates-perceived teacher feedback and the social acceptance of second, third and fourth graders. International Journal of Inclusive Education, 29, 486–501.
https://doi.org/10.1080/13603116.2023.2185690

Hank, C., Weber, S., Huber, C. & Weber, S. (2023). Die Rolle des Kooperativen Lernens bei der Förderung sozialer Integration: Eine Interventionsstudie. Unterrichtswissenschaft. doi.org/10.1007/s42010-023-00174-1

Hank, C. & Huber, C. (2023). Soziale Kompetenzen im Selbstbericht bei Kindern der Primarstufe. Diagnosticadoi.org/10.1026/0012-1924/a000318

2022 (* peer review)

*Spilles, M.; Huber, C.; Hennemann, T. & Kaspar, K. (unter Begutachtung). Die Bedeutung der Beziehung zwischen Lehrkraft und Schulkind für die Einhaltung von Klassenregeln. Unterrichtswissenschaft.

*Hank, C.; Huber, C. & Weber, S. (unter Begutachtung). Die Rolle des Kooperativen Lernens bei der Förderung sozialer Integration: Eine Interventionsstudie. Unterrichtswissenschaft.

*Spilles, M.; Huber, C.; Hennemann, T. & König, J. (unter Begutachtung). Kann die soziale Integration von Grundschulkindern durch Probleme im Lernverhalten und störendes Verhalten erklärt werden?. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie.

*Spilles, M.; Huber, C.; Nicolay, P.; König, J., Hennemann, T. (unter Begutachtung). Zum Einfluss von Regeleinhaltung und Lehrkraftfeedback auf die soziale Akzeptanz von Grundschulkindern - Eine empirische Analyse unter Berücksichtigung von Schulkind-Dyaden. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.

*Spilles, M.; Huber, C.; Grosche, M.; Hennemann, T.; König, J. (unter Begutachtung). Sind Grundschulkinder stärker sozial integriert, wenn sie im Unterricht weniger oppositionelles Verhalten und Probleme im Lernverhalten zeigen? Zeitschrift für pädagogische Psychologie.

*Weber, S. & Huber, C. (angenommen). Die Wirkung von Kontakten auf die soziale Unsicherheit von Schülerinnen und Schülern. Psychologie in Erziehung und Unterricht.

*Gasser, L., Cillessen, Antonius, H. N., Huber, C., Mainhard, T., Müller, Christoph, M. & Zurbriggen, Carmen, L. A. (2022). Editorial: The Role of Teachers in Students’ Social Inclusion in the Classroom. Frontiers in Education, 7, 1-3. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.830973

Huber, C., Hank, C., Nicolay, P., Schütterle, P. & Spilles, M. (2022). Corona und die Belastung an Grundschulen: Haben wir die richtige Prioritätensetzung bei der Aufarbeitung der Pandemie? Schulwelt NRW, 6–8.
Link zur Publikation

*Hank, C., Weber, S. & Huber, C. (2022). Potenziale des Kooperativen Lernens. Die Unterrichtsmethode des Integrationsförderlichen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (1), 1–17. doi.org/10.2378/vhn2022.art05d

Hank, C.; Weber, S. & Huber, C. (2022). Förderung der sozialen Integration durch Kooperatives Lernen für die inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung (SOZIUS). In F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion. Grundschule (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, Bd. 2, 1. Auflage, S. 147–162). Münster: Waxmann.

Grosche, M., Hennemann, T., Huber, C., König, J., Spilles, M., Bartling, A., Kluge, J., Gottfried, K., Fussangel, K., Kaspar, K., Gräsel, C., Melzer, C. & Strauß, S. (2022). Das Fortbildungskonzept des PARTI-Projekts: Ein auf Partizipation bezogenes Response-to-Intervention-Modell (PARTI) für den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion (Grundschule, Band 2) (S. 177-189). Münster: Waxmann. Link zur Publikation

 

2021 (*peer review)

Nicolay, P. & Huber, C. (2021). Wie Schulleistung und Lehrkraftfeedback die soziale Akzeptanz beeinflussen: Ergebnisse einer Experimentalstudie. Empirische Sonderpädagogik, 13(1), 3-20.

Huber, C. (2021). Lehrkraftfeedback im Unterricht - wie Förderbedarf, Feedbackvalenz und soziale Integration in Grundschulklassen zusammenhängen. Empirische Sonderpädagogik, 13(4), 289-311. doi.org/10.25656/01:24107

Weber, S., Nicolay. P & Huber, C. (2021). Die soziale Integration von Schülerinnen und Schülern mit sozialer Unsicherheit. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 0, 1-10. doi.org/10.1024/1010-0652/a000316

Egger, S., Nicolay, P., Huber, C., & Müller, C. (2021). Increased openness to external influences in adolescents with intellectual disability: Insights from an experimental study on social judgments. Research in Developmental Disabilities. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0891422221000676

Nicolay, P., Weber, S. & Huber, C. (2021). Überprüfung der Konstrukt-, Kriteriumsvalidität und Messinvarianz eines Instruments zur Messung von sozialer Unsicherheit, Diagnostica, 67(3), 126-136. doi.org/10.1026/0012-1924/a000270

Gottfried, K., Casale, G., Hennemann, T., Huber, C., Kaspar, K., Spilles, M., Strauss, S. & König, J. (2021). Adaptiver Umgang mit externalisierenden Verhaltensproblemen: Pädagogisches Wissen zu inklusivem Unterricht mit Fokus emotionale und soziale Entwicklung, 260-272. https://doi.org/10.25656/01:22949

* Huber, C., Nicolay, P. & Weber, S. (2021). Celebrate Diversity? Unterrichtswissenschaft. doi.org/10.1007/s42010-021-00115-w

* Nicolay, P. & Huber, C. (2021). Wie Schulleistung und Lehrkraftfeedback die soziale Akzeptanz beeinflussen: Ergebnisse einer Experimentalstudie. Empirische Sonderpädagogik, 12, 3-20.

* Nicolay, P., Weber, S. & Huber, C. (2021). Überprüfung der Konstrukt-, Kriteriumsvalidität und Messinvarianz eines Instruments zur Messung von sozialer Unsicherheit. Diagnostica, 67, 126–136. doi.org/10.1026/0012-1924/a000270 In Citavi anzeigen

* Napiany, S., Weber, S. & Huber, C. (2021). Ich sehe was, was du nicht siehst. Eine explorative Betrachtung verlaufsdiagnostischer Selbstbeurteilungen des Lernverhaltens. Lernen und Lernstörungen,  1-12. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000340

* Weber, S., Nicolay. P & Huber, C. (2021). Die soziale Integration von Schülerinnen und Schülern mit sozialer Unsicherheit. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1-10. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000316

 

2020

Grosche, M., König, J., Huber, C., Hennemann, T., Fussangel, K., Gräsel, C., Kaspar, K., Melzer, C., Strauß, S., Lüke, T., Krull, J., Neroznikova, K., Spilles, M., Casale, G. & Bartling, A. (2020). Das Forschungsprojekt PARTI: Evaluation einer Fortbildungsreihe zur kokonstruktiven Umsetzung eines um Partizipation ergänzten Response-To-Intervention-Modells im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung. In G. Ricken & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe (S. 116–121). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

* Egger, S., Nicolay, P., Huber, C., Hartung, N., Sinner, D. & Müller, C. (2020). Die Beeinflussbarkeit von Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung durch externe Hinweise beim sozialen Urteilen - Eine Experimentalstudie. Empirische Sonderpädagogik, 12, 149-166.

* Weber, S. & Huber, C. (2020). Förderung sozialer Integration durch Kooperatives Lernen – Ein systematisches Review. Empirische Sonderpädagogik, 12, 257-278.

* Weber, S., Napiany, S. & Huber, C. (2020). Können Schülerinnen und Schüler ihr Lernverhalten im Verlauf zuverlässig selbst beurteilen? Empirische Sonderpädagogik, 3, S. 207-222

 

2019 (*peer review)

* Huber, C. (2019). Ein integriertes Rahmenmodell zur Förderung sozialer Integration im inklusiven Unterricht. Sozial-psychologische Grundlagen, empirische Befunde und schulpraktische Ableitungen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 88(1), 27-43.

Casale, G., Huber, C., Hennemann, T. & Grosche, M. (2019). Direkte Verhaltensbeurteilung in der Schule. Eine Einführung für die Praxis. München: Reinhardt.

Huber, C. (2019). Lehrkraftfeedback und soziale Integration: ein Dreiebenenmodell zum integrationswirksamen Feedback in Schule und Unterricht. In M.-C. Vierbuchen & F. Bartels (Hrsg.), Feedback in der Unterrichtspraxis: Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen (S. 79-94). Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

* Brehme, D., Gerullis, A. & Huber, C. (2019). Normalität & Behinderung aus Kindersicht: Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie an inklusiven Grundschulen. Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 50-63.

* Gerullis, A. & Huber, C. (2019). Testgüteuntersuchungen des Fragebogens „Soziale Distanz in inklusiven Settings“ (SoDiS). Validität und Test-Retest-Reliabilität. Empirische Sonderpädagogik, 11, 160-171.

 

Vor 2019 (peer review)

* Huber, C.; Gerullis, A.; Gebhardt, M.; Schwab, S. (2018): The impact of social referencing on social acceptance of children with disabilities and migrant background. An experimental study in primary school settings. In: European Journal of Special Needs Education 1 (1), S. 1-17.

* Huber, C.; Gerullis, A.; Gebhardt, M.; Schwab, S. (2018): The impact of social referencing on social acceptance of children with disabilities and migrant background. An experimental study in primary school settings. In: European Journal of Special Needs Education 1 (1), S. 1-17. DOI: 10.1080/08856257.2018.1424778.

* Gerullis, A. & Huber, C. (2017). I agree to sit next to you. Does that mean I like you? Measuring using the wrong tapeline – the lack of ‘Social Distance’ measurements for inclusive school development and research. Journal of Research in Special Educational Needs. doi: 10.1111/1471-3802.12399.

Gehrmann, T.-M., & Huber, C. (2017). Schüler – Risiko und Potenzial für die Verhaltensentwicklung in der inklusiven Schule. In F. Hellmich, & E. Blumberg (Hrsg.). Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer.

Ewald, T.-M., & Huber, C. (2017). Kooperatives Lernen und soziale Akzeptanz?! Wie das Konzept des kooperativen Lernens durch die Kontakthypothese geschärft werden könnte. In F. Hellmich, & E. Blumberg (Hrsg.). Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer.

* Gerullis, A. & Huber, C. (2016). Soziale Distanz in inklusiven Settings (SoDIS) – Entwicklung und erste Validierung von Items zur Messung sozialer Distanz von Grundschulkindern zu Kindern mit Behinderungen. Empirische Sonderpädagogik, 4, 327-346.

Huber, C. (2015). Verhaltensverlaufsdiagnostik. In M. Hasselhorn, St. Drewes & K. Seifried (Hg.) (2015): Handbuch Schulpsychologie: Kohlhammer.

Huber, C. (2015). Verhaltensprobleme gemeinsam lösen! Wie sich multiprofessionelle Teams nach dem RTI-Modell effektiv organisieren lassen. Lernen und Lernstörungen, 4 (4), 283 – 291.

* Schwab, S., Huber, C. & Gebhardt, M. (2015). Social Acceptance of Students with Down Syndrome and Students Without Disability. Educational Psychology, 1-15.

* Huber, C. & Rietz, C. (2015). Behavior Assessment Using Direct Behavior Rating (DBR) - A Study on the Criterion Validity of DBR Single-Item-Scales. Insights into Learning Disabilities, 12 (1), 73-90.

* Huber, C. & Rietz, C. (2015). Direct Behavior Rating (DBR) als Methode zur Verhaltensverlaufsdiagnostik in der Schule: Ein systematisches Review von Methodenstudien. Empirische Sonderpädagogik, 7 (2), 75-98.

* Huber, C., Gebhardt, M. & Schwab, S. (2015). Lehrkraftfeedback oder Spaß beim Spiel? Eine Experimentalstudie zum Einfluss von Lehrkraftfeedback auf die soziale Akzeptanz bei Grundschulkindern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61 (1), 51-64.

Buchna, J.; Hermanns, F.; Huber, C.; Krämer, D. (2015): Soziale Inklusion als Herausforderung für die schulische Praxis - Impulse aus Theorie und Forschung. In: Kersten Reich, Dieter Asselhoven und Silke Kargl (Hg.): Eine inklusive Schule für alle. Das Modell der Inklusiven Universitätsschule Köln. 1. Aufl. Weinheim, Bergstr: Beltz, J, S. 158-167.

Grosche, M.; Huber, C. (2015): Die passgenaue Abstimmung zwischen Lernbedürfnissen und Lernmethoden durch das Konzept Response-to-Intervion. In: Kersten Reich, Dieter Asselhoven und Silke Kargl (Hg.): Eine inklusive Schule für alle. Das Modell der Inklusiven Universitätsschule Köln. 1. Aufl. Weinheim, Bergstr: Beltz, J, S. 235-242.

Huber, C.; Aschermann, E.; Quappen, K.; Schnell-Micka, U.; Wesser, A. (2015): Die Rolle der Schulpsychologie an einer inklusiven Schule am Beispiel der IUS. In: Kersten Reich, Dieter Asselhoven und Silke Kargl (Hg.): Eine inklusive Schule für alle. Das Modell der Inklusiven Universitätsschule Köln. 1. Aufl. Weinheim, Bergstr: Beltz, J, S. 330-339.

Huber, C. (2013). Token-Systeme – Kriterien wirksamer schulischer Verhaltensmodifikation. In: H. Bartnitzky, U. Hecker & M Lassek, Individuell fördern – Kompetenzen stärken (Band 135, Heft 4). Schuber-Verlag, 47-54.

Huber, C.; Grosche, M. & Schütterle, P. (2013). Inklusive Schulentwicklung durch response-to-intervention (RTI) - Realisierungsmöglichkeiten des RTI-Konzepts im Förderbereich Lesen. Gemeinsam Leben, (2), 79-90.

Hennemann, T., Ricking, H., Huber, C. (2013). Organisationsformen inklusiver Förderung im Bereich emotional-sozialer Entwicklung. In Roland Stein und Thomas Müller (Hrsg.), Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (Bd. 5), Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Huber, C. (2013). Der Einfluss von Lehrkraftfeedback auf die soziale Akzeptanz bei Grundschulkindern – eine experimentelle Studie zur Wirkung von sozialen Referenzierungsprozessen in Lerngruppen. Heilpädagogische Forschung, (1), 16–23

Huber, C., & Wilbert, J. (2012). Soziale Ausgrenzung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf und niedrigen Schulleistungen im gemeinsamen Unterricht. Empirische Sonderpädagogik, (2), 147–165.

Müller, C., Begert, T. Gmünder, L. & Huber, C. (2012). Die “Freiburger Selbst- und Peerauskunftsskalen – Schulisches Problemverhalten” – Entwicklung und Evaluation eines Verfahrens zur Verlaufsmessung von unterrichtsbezogenen Verhaltensproblemen. Empirische Sonderpädagogik.

*Huber, C. (2012). Inklusive Schulpsychologie?! Welchen Beitrag die deutsche Schulpsychologie zur schulischen Inklusion leisten könnte. Zeitschrift für Psychologie in Erziehung und Unterricht, 59 (3), 227-237.

Huber, C. & Grosche, M. (2012). Das response-to-intervention-Modell als Grundlage für einen inklusiven Paradigmenwechsel in der Sonderpädagogik. Zeitschrift für Heilpädagogik, 63, 312-322.

Huber, C. (2011). Soziale Referenzierungsprozesse und soziale Integration in der Schule. Empirische Sonderpädagogik, 3 (1), 20-36.

Huber, C. (2009). Soziale Ausgrenzung in der Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf: Zusammenhang von Persönlichkeit, Gruppenheterogenität und sozialer Ausgrenzung. Empirische Pädagogik, 23, 170-190.

Huber, C. (2008). Jenseits des Modellversuchs: Soziale Integration von Schülen mit sonderpädagogischem Förderbedarf  im Gemeinsamen Unterricht – Eine Evaluationsstudie. Heilpädagogische Forschung, 34, 2-14.

Huber, C. (2006). Soziale Integration in der Schule?! Eine empirische Untersuchung zur sozialen Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht. Marburg: Tectum.

Huber, C. (2000). Sonderpädagogische Diagnostik im Spannungsfeld traditioneller und gegenwärtiger Sichtweisen. Ergebnisse und kritische Reflexion einer Praxisuntersuchung an Schulen für Körperbehinderte. Zeitschrift für Heilpädagogik, 51(10), 411-416.