Wissenschaftliche Vorträge (Auszug)
2022
*Nicolay, P. & Huber, C. (2022, August). A Question of Feedback? Studying Effects of Teacher Feedback on Social Acceptance in an Experimental Setting. European Conference on Educational Research (ECER). Yerevan, Armenia.
*Huber, C.; Nicolay, P. Weber, S. (2022, August). Celebrate Diversity?! The Effect Of Group Heterogeneity On Social Acceptance Of Students With Learning and Behaviour Problems In Inclusive Education. European Conference on Educational Research (ECER). Yerevan, Armenia.
*Hank, C.; Weber, S. & Huber, C. (2022, August). A Question of Contact? Cooperative Learning as a Way to Improve Social Integration in Primary School. European Conference on Educational Research (ECER). Yerevan, Armenia.
*Nicolay, P. & Huber, C. (2022, June). Teachers’ feedback and social acceptance: Studying social referencing. Mini Conference on Social Inclusion. Zürich, Switzerland.
*Nicolay, P.; Huber, C. & Spilles, M. (2022, June). The impact of classroom management on the social inclusion of primary school children with behavior problems in regular school classrooms processes on dyadic level Mini Conference on Social Inclusion. Zürich, Switzerland.
Huber, C., Hank, C., Nicolay, N. & Spilles, M. (2022, Mai). Eine Frage der Ansteckung?! Prävalenz von Verhaltensproblemen nach 2 Jahren Pandemie und Ihre Erklärbarkeit durch familiäre Belastung. Vortrag auf der Frühjahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). Hannover.
Weber, S., Casale, G. & Huber, C. (2022, Mai). Prozessdiagnostik bei internalisierenden Verhaltensauffälligkeiten: Der Einsatz von DBRselbst bei Schülerinnen und Schülern mit sozialer Unsicherheit. Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Leibniz Universität Hannover.
2021
Hank, C., Huber, C. (2021, November). Ist soziale Kompetenz ansteckend? Kooperatives Lernen als Katalysator der Ansteckung sozialer Kompetenz. Vortrag auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Universität Luxemburg / Universität Bielefeld.
*Egger, S., Nicolay, P., Huber, C. & Müller, C. M. (2021, September). Susceptibility to social and non-social influences in social judgment making in adolescents with intellectual disabilities. Vortrag am European Congress of Mental Health in Intellectual Disability (EAMHID). Berlin, Germany (Online), 23. September 2021.
*Egger, S., Nicolay, P., Huber, C. & Müller, C. M. (2021, Juli). Ingroup influence of peers on adolescents with intellectual disabilities: A minimal group experiment. Vortrag am World Congress of the International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities (IASSID), Amsterdam, Netherlands (Online).
Hank, C., Weber, S., Huber, C. (2021, Juni). Eine Frage des Kontaktes? – Kooperatives Lernen als Möglichkeit zur Förderung sozialer Integration in der Primarstufe. Vortrag auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Rostock / Hamburg (Online).
2020
Huber, C. Nicolay, P. & Weber, S. (2020, November). Beliebte Opfer? Eine Studie zur Prävalenz von Bullying, Viktimisierung und sozialer Integration. Vortrag auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Potsdam (Online).
Durgut, T.K., Casale, G. & Huber, C. (2020, November). Einfluss von Affekt, Kognitionen und Motivation auf die verlaufsdiagnostische Verhaltensbeurteilung mittels Direct Behavior Rating (DBR). Vortrag auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Potsdam (Online).
*Egger, S., Nicolay, P., Huber, C. & Müller, C. M. (2020, August). “How cool do you find her?” Peer influence on social judgments in adolescents with intellectual disabilities. Vortrag an der Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG 15 (Online).
2019
Nicolay, P. & Huber, C. (2019, November). Wie Schulleistung und Lehrkraftfeedback die soziale Integration beeinflussen – Erste Ergebnisse einer Experimentalstudie. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Siegen.
Hank, C., Schulze, S., Huber, C. (2019, Februar). Förderung der sozialen Integration durch Kooperatives Lernen für die inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung (SOZIUS). Posterpräsentation auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität zu Köln.
Huber, C., Nicolay, P. & Schulze, S. (2019, September). Die Effekte von Lerngruppenheterogenität auf die soziale Akzeptanz von Schülerinnen und Schülern mit Schulleistungs- und Verhaltensproblemen. Vortrag auf der Sektionstagung Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Bergische Universität Wuppertal.
Durgut, T.K., Casale, G. & Huber, C. (2019, September). Personenbezogene Einflüsse auf die Messgenauigkeit von Direct Behavior Rating (DBR). Vortrag auf der Sektionstagung Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Bergische Universität Wuppertal.
Huber, C., Nicolay, P. & Schulze, S. (2019, September). Die Effekte von Lerngruppenheterogenität auf die soziale Akzeptanz von Schülerinnen und Schülern mit Schulleistungs- und Verhaltensproblemen. Vortrag auf der Sektionstagung Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Wuppertal.
* Egger, S., Nicolay, P., Hartung, N., Sinner, D., Huber, C. & Müller, C. M. (2019, August). Peer Influence on Social Judgments in Adolescents with Mild Intellectual Disabilities. International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities (IASSIDD), Glasgow.
Nicolay, P.; Schulze, S.; Huber, C. (2019, Juni). Soziale Unsicherheit und soziale Integration. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Universität Freiburg (CH).
Huber, C.; Schulze, S.; Nicolay, P. (2019, Juni). Die Maximierung von Lerngruppenheterogenität als effektive Strategie für soziale Ausgrenzungsprozesse von Schüler*innen mit besonderem Unterstützungsbedarf in der Grundschule?! Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Universität Freiburg (CH).
Nicolay, P. & Huber, C. (2019, Februar). Wie Schulleistung und Lehrkraftfeedback die soziale Integration beeinflussen. Vortrag auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität zu Köln.
Gerullis, A., Huber, C., Schulze, S., Hagenbuck, M. & Krabbe, S. (2019). Das Kind beim Namen nennen!? Förderung sozialer Integration durch Psychoedukativen Unterricht. Posterpräsentation auf der 7. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Köln
Napiany, S. & Huber, C. (2019). Entwicklung und erste Validierung eines Fragebogens zur differenzierten Erfassung des akademischen und sozialen Selbstkonzepts im Grundschulalter. Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Universität Fribourg
Napiany, S., Börnert-Ringleb, M, Durchholz, M., Galuschka, K., Huber, C., Karoff, J., Kuhr, L., Schulte-Körne, G., von Aster, M. & Wilbert, J. (2019). KOMPASS – Kooperative Verhaltensmodifikation und PC-basierte Förderung von Verhaltensauffälligkeiten und Schulschwierigkeiten. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität zu Köln, 25.02.2019.
Nicolay, P., Schulze, S. & Huber, C. (2019). Soziale Unsicherheit und soziale Integration. Vortrag auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Universität Freiburg (CH).
Huber, C., Schulze, S. & Nicolay, P. (2019). Die Maximierung von Lerngruppenheterogenität als effektive Strategie für soziale Ausgrenzungsprozesse von Schüler*innen mit besonderem Unterstützungsbedarf in der Grundschule?! Vortrag auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Universität Freiburg (CH).
* Huber, C. Zurbriggen, C. (2019). Beyond mere counting: How experience sampling can help to understand social interactions. Presentation at the EARLI conference, Aachen (Germany).
Huber, C., Nicolay, P. & Schulze, S. (2019). Die Effekte von Lerngruppenheterogenität auf die soziale Akzeptanz von Schülerinnen und Schülern mit Schulleistungs- und Verhaltensproblemen. Vortrag auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität zu Köln.
Hank, C., Schulze, S. & Huber, C. (2019). Förderung der sozialen Integration durch Kooperatives Lernen für die inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung (SOZIUS). Posterpräsentation auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität zu Köln.
2018
*Gerullis, A. & Huber, C. (2018). Does knowing equal liking? Poster Presentation. International Confrence on Inclusion. University of Wuppertal.
* The 2018 E-CIR Group (2018, September). Conception of the E-CIR “Measuring and supporting students’ social participation”. Presentation at the EARLI SIG 15 conference, Potsdam (Germany).
Huber, C. (2018, September). Multiprofessionelle Teamarbeit durch Direct Behavior Rating (DBR). Bundeskonferenz für Schulpsychologie (BUKO), Frankfurt.
Schulze, S., Nicolay, P. & Huber, C. (2018). SUSI: „Bist Du Dir sicher, dass Du weißt, wer unsicher ist?“. Posterpräsentation auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Bergische Universität Wuppertal.
* Nicolay, P. & Huber, C. (2018, September). Effects of School Achievement and Teacher Feedback on Social Acceptance. Vortrag auf der EARLI SIG 15 – Special Educational Needs, Potsdam.
Schulze, S., Hank, C. & Huber, C. (2018). SOZIUS. Förderung der sozialen Integration durch Kooperatives Lernen für die inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung. Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Universität Genf.
Nicolay, P. & Huber, C. (2018, Juni). Beeinflussung sozialer Integrationsprozesse durch Lehrkraftfeedback und Leistungsverhalten. Posterpräsentation auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Genf.
*Schulze, S., Napiany, S., Huber, C. (2018 Juni). Ich sehe was, was Du nicht siehst - und das ist wichtig! Die Selbst- und Fremdeinschätzung des schulischen Arbeitsverhaltens von Schülerinnen und Schülern im Verlauf. Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Universität Genf.
Gerullis, A., Schulze, S. & Huber, C. (2018, Februar). Psychoedukation im Klassenzimmer. Eine Interventionsstudie zur Reduktion sozialer Distanz zu Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Basel, Schweiz.
*Huber, C. (2017, September). Feedback and Social Inclusion - How Teacher Feedback is Linked to Social Peer Acceptance of Primary Schoolers in Everyday School Life. European Conference on Educational Research (ECER). Kopenhagen, Dänemark.
2017
Huber, C., Gerullis, A., Gebhardt, M., Schwab, S. & Hessels, M. (2017. Mai). Lehrkraftfeedback und soziale Akzeptanz. Ergebnisse einer Replikationsstudie. Vortrag auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Rostock.
Huber, C., Gerullis, A., Schwab, S., Gebhardt, M. & Hessels, M. (2017. März). Kann Lehrkraftfeedback die Soziale Distanz gegenüber Grundschüler*innen mit körperlicher und geistiger Behinderung beeinflussen? Ergebnisse einer Experimentalstudie in Schulklassen mit und ohne Inklusionsangebot. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Heidelberg.
2016
* Huber, C. (2016. August). Moving beyond Groundhog Day: the routinely confirmed social rejection of children with SEN and the necessity to move a step further. Keynote on the Biannual Meeting of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), SIG "Special Educational Needs" Leuven, Belgium.
* Gerullis, A. & Huber, C. (2016. August). Social Distance towards children with disabilities and behavior problems. Talk on the Biannual Meeting of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), SIG "Special Educational Needs" Leuven, Belgium.
* Gerullis, A. & Huber, C. (2016. August). Measuring Social Distance among students in inclusive school settings. European Conference on Educational Research (ECER). Dublin, Irland.
Gerullis, A. & Huber, C. (2016. Juni). Der Zappelphillipp stört mich im Unterricht! Eine empirische Untersuchung zur Situationsabhängigkeit sozialer Distanz gegenüber Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten. Vortrag auf der 8. DozentInnenkonferenz "Pädagogik bei Verhaltensstörungen /Erziehungshilfe". Universität zu Köln.
Gerullis, A. & Huber, C. (2016. März). Soziale Distanz im (inklusiven) Kassenzimmer diagnostizieren – Testgüte eines Instruments zur Messung Sozialer Distanz. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Freie Universität Berlin.
2015
* Huber, C. Hessels, M., Schwab, S. & Gebhardt, M. (2015, September). Do they feel near when they learn nearby? A quasi-experimental study comparing implicit social distance measures in inclusive and non-inclusive classes. Talk on the European Conference on Educational Research (ECER). Budapest, Ungarn.
2014
*Huber (2014, August). Monitoring students classroom behavior using Direct Behavior Rating. European Association for Research on Learning and Instruction. Leuven, Belgium
*Huber, C. (2014, July). How to assess children's behavioral development in inclusive classrooms? Results of an experimental study analyzing the test quality of direct behavior rating scales. International Conference on Inclusive Education, Wuppertal, Germany.
Huber, C. (2014, Mai). Kurswechsel in der Diagnostik von Verhaltensschwierigkeiten?! Eine Experimentalstudie zur Interraterreliabilität von Direkt-Behavior-Ratings (AESF-Tagung, Zürich).
Huber, C.; Schwab, S.; Gebhardt, M. (2014, November)). So nah und doch so fern?! Eine Experimental-studie zur sozialen Distanz im inklusiven Unterricht. AESF-Tagung, Gießen.
Huber, C. (2014, Mai). Wie robust sind DBR-Urteile– Befunde zur Kriteriumsvalidität und zur Test-Retest-Reliabilität von Single-Item-Scales in der Schule (Dozententagung E, Bremen, 10.5.2014).
Huber, C (2014, März). Einfluss von Lehrkraftfeedback auf die Soziale Akzeptanz bei Drittklässlern – Ergebnisse einer experimentellen Untersuchung in der Grundschule (DGFE-Tagung, Berlin, 15.3.2014).
2013
*Huber, C., Gebhardt, M. & Schwab, S. (2013, September). Teacher´s feedback and social peer rejection - an Experimental Study in Germany and Austria. European Conference on Educational Research. Istanbul, Türkei.
*Huber, C. (2013, August) How Teacher´s Feedback Could Influence Student´s Social Acceptance in School – an Experimental Study. European Association for Research on Learning and Instruction, München, Deutschland.
Huber, C. (2012, November). Inklusion braucht Struktur – Wie sich die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen durch den „Response-to-Intervention-Ansatz“ neu denken lässt. Bundesfachkongress Lernen des VDS. Würzburg.
2012
Huber, C. (2012, September) Inklusive Schulpsychologie?! Wie die Schulpsychologie auf die Inklusionsdebatte reagieren könnte. Bundeskongress Schulpsychologie. Münster.
*Huber, C. (2012, September): Is there a link between social referencing processes and social integration in school? European Conference on Educational Research. Cádiz, Portugal.
Huber, C. (2012, September). Soziale Integration durch Lehrerfeedback?! Netzwerk Forschung Sonderpädagogik, Bern.
*Huber, C. & Wilbert, J. (2012, August): Social inclusion of students with special educational needs in Germany. European Association for Research on Learning and Instruction (SIG 15), Utrecht, Netherlands.
*Huber, C. (2012, July). Is inclusion fair? Perspectives on facilitating social acceptance of children with special educational needs. Youth at Risk, Oldenburg.
Huber, C. (2012, Juli). Beeinflussung der sozialen Akzeptanz durch Lehrkraftfeedback bei Drittklässlern– ein Experiment zur Klärung von Ursache und Wirkung des Zusammenhanges von Lehrkraftrückmeldungen, Schulleistung und sozialer Integration in der Schule. AESF-Tagung, Oldenburg.
Vor 2012
Huber, C. (2011, Dezember) Inklusion wirkt?! – Ein Forschungsüberblick. Tagung des Netzwerk-E der Universität zu Köln.
Huber, C. & Wilbert, J. (2011, Oktober). Der Einfluss der Bezugsnormorientierung von Lehrkräften auf den sozialen Integrationsstatus von Schülern mit und ohne Förderbedarf. AESF-Tagung, Köln.
Huber, C. (2010, Mai): Steuerung sozialer Integrationsprozesse durch Lehrerfeedback. AESF-Tagung, Rostock.
Huber, C. (2008, September) Wirksamkeit hypothesengeleiteter Diagnostik in Schule und Schulpsychologie. Bundeskongress Schulpsychologie, Stuttgart (25.9.2008).
Huber, C. (2007, November): Lehrer wechseln den Blickwinkel. Konzept und Effekte hypothesengeleiteter Diagnostik. Soester Tage der Schulpsychologie, Soest.
Huber, C. (2007, März). Hypothesengeleitete Diagnostik als Alltagsmodell. Grundschultag 2007, Leverkusen.
*Huber, C. (2006, April) Integration research in Germany: the problematic relationship between normative aims and a social psychological perspective, Universität Kielce, Polen.
Huber, C. (2006, September). Förderdiagnostik und Schulpsychologie?! – Chancen und empirische Effekte der Förderdiagnostik. Bundeskonferenz Schulpsychologie, Köln.
Huber, C. (2006, November): Schulische Integration zwischen Zielsetzung und Wirkung – Eine empirische Untersuchung zur sozialen Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht. AESF-Tagung, Fribourg, Schweiz.
Huber, C. (2004, Mai): Persönlichkeit und Ausgrenzung. AESF-Tagung, Köln.