Beeinflussung sozialer Integrationsprozesse durch Lehrkraftfeedback bei Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 5-6 (SIGNAL 2.0)
Art des Projekts | Forschungsprojekt |
Methodische Einordnung | Experimentalstudie |
Geldgeber | Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) |
Fördersumme | auf Anfrage |
Laufzeit | 1.11.2022 – 31.10.2024 |
Weiterführende Informationen | https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/299432752 |
Projektleitung | Prof. Dr. Christian Huber |
Projektdurchführung | Philipp Nicolay |
Soziale Ausgrenzung in der Schule ist ein schwerwiegendes Problem und hat erhebliche Folgen für die emotional-soziale Entwicklung der betroffenen Schüler*innen. Zahlreiche Studien zeigen einen signifikanten Zusammenhang zwischen Schulleistung und sozialer Integration. Unklar ist, wie sich das Risiko sozialer Ausgrenzung für die betroffenen Schüler*innen reduzieren lässt. Das Vorhaben basiert auf der Annahme, dass Lehrkraftfeedback ein möglicher Ansatzpunkt zur Beeinflussung sozialer Integrationsprozesse ist. Grundlage der Studie ist die Theorie sozialer Referenzierungsprozesse, aus der abgeleitet wird, dass sich Schüler*innen bei der Wahl ihrer Interaktionspartner an öffentlichen Lehrkraftfeedbacks orientieren.
Die SIGNAL 2.0 - Studie knüpft an die Befunde der DFG-geförderten Vorgängerstudie (SIGNAL) an, die bereits für die Grundschule signifikante Effekte des Lehrkraftfeedbacks auf die soziale Integration zeigte (Nicolay & Huber, 2021) und untersucht, inwiefern sich diese Effekte auch bei älteren Schüler*innen (Klassenstufe 5-6) finden.
Im Rahmen von Experimenten werden Gesamtschüler*innen gebeten, sich ein animiertes Experimentalvideo mit einer typischen Schulszene anzusehen. Im Anschluss an die Videopräsentation werden die Proband*innen aufgefordert, die Schulkinder im Video im Hinblick auf die soziale Akzeptanz zu bewerten. Geprüft wird, ob das Leistungsverhalten eines Schulkindes (UV1) sowie Fokus (UV2) und Valenz (UV3) des Lehrkraftfeedbacks Einflussgrößen für die soziale Integration (AV) von Schüler*innen sind.
Weiterführende Informationen
Huber, C. (2019). Lehrkraftfeedback und soziale Integration: ein Dreiebenenmodell zum integrationswirksamen Lehrkraftfeedback in Schule und Unterricht. In M.-C. Vierbuchen (Hrsg.), Feedback in der Unterrichtspraxis: Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen (S. 79–94). Stuttgart: Kohlhammer.
Nicolay, P. & Huber, C. (2021). Wie Schulleistung und Lehrkraftfeedback die soziale Akzeptanz beeinflussen: Ergebnisse einer Experimentalstudie. Empirische Sonderpädagogik, 13(1), 3–20. LINK