Publikationen und Vorträge
Artikel
2024
Nicolay, P., Spilles, M., Hank, C., Krull, J. & Huber, C. (2024). Der Zusammenhang von Lehrkraftfeedback, sozialer Akzeptanz und der Schüler*innen-Lehrkraft-Beziehung in der Grundschule: Eine Untersuchung sozialer Referenzierungsprozesse auf Dyadenebene. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. doi.org/10.1007/s11618-024-01253-4
Hank, C. & Huber, C. (2024). Do peers influence the development of individuals’ social skills? The potential of cooperative learning and social learning in elementary schools. International Journal of Applied Positive Psychology. doi.org/10.1007/s41042-024-00151-8
2023
Hank, C., Weber, S., Huber, C. & Weber, S. (2023). Die Rolle des Kooperativen Lernens bei der Förderung sozialer Integration: Eine Interventionsstudie. Unterrichtswissenschaft. doi.org/10.1007/s42010-023-00174-1
Hank, C. & Huber, C. (2023). Soziale Kompetenzen im Selbstbericht bei Kindern der Primarstufe. Diagnostica. doi.org/10.1026/0012-1924/a000318
2022
Huber, C., Hank, C., Nicolay, P., Spilles, M. & Schütterle, P. (2022). Corona und die Belastung an Grundschulen:. Haben wir die richtige Prioritätensetzung bei der Aufarbeitung der Pandemie? SCHULWELT NRW, (8), 6–8.
Hank, C., Weber, S. & Huber, C. (2022). Förderung der sozialen Integration durch Kooperatives Lernen für die inklusive Unterrichts- und Schuleentwicklung (SOZIUS). In F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion. Grundschule (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, Bd. 2, 1. Auflage, S. 147–161). Münster: Waxmann.
Hank, C., Weber, S. & Huber, C. (2022). Potenziale des Kooperativen Lernens. Die Unterrichtsmethode des Integrationsförderlichen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (1), 1–17. https://doi.org/10.2378/vhn2022.art05d
Vorträge und Konferenzbeiträge
2024
Hank, C., Nicolay, P., Huber, C. (20234, März). Sitzordnung und soziales Netzwerk: Zur Rolle der Sitzordnung im Intergruppenkontakt. Vortrag auf der 11. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.
2023
Hank, C., Nicolay, P., Huber, C. (2023, Februar). Zur richtigen Zeit am richtigen Ort? Zur Rolle der Sitzpartnerschaft im Peereinfluss bei der Entwicklung sozialer Kompetenzen. Posterpräsentation auf der 10. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.
Spilles, M., Huber, C., Nicolay, P. & Hank, C. (2023, Februar). Feedback-Memory: Ein Konzept zur Erhöhung des wahrgenommenen Lehrkraftlobs und der sozialen Akzeptanz? Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.
2022
Huber, C., Nicolay, P., Hank, C., Krull, J. & Spilles, M. (2022, November). Soziometrie als Intervention?! Hat die wiederholte Messung des Ablehnungsstatus einen Effekt auf die soziale Integration? Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Bamberg.
Nicolay, P., Huber, C., Spilles, M., Hank, C. & Krull, J. (2022, November). Schüler*innen mit Verhaltensproblemen in Bullyingprozessen. Posterpräsentation auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Bamberg.
Hank, C., Weber, S., Huber, C. (2022, August) A Question of Contact? Cooperative Learning as a Way to Improve Social Integration in Primary School. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER). Yerevan.
Hank, C., Weber, S., Huber, C. (2022, Juni). A Question of Contact? Cooperative Learning as a way to improve social inclusion in primary school. Vortrag auf der Conference on the social Inclusion of students with disabilities in general Education, Zürich (CH).
Nicolay, P., Huber, C., Hank, C. & Spilles, M. (2022, Juni). Teachers’ feedback and social acceptance: Studying social referencing processes on dyadic level. Vortrag auf der Conference on the social Inclusion of students with disabilities in general Education, Zürich (CH).
Hank, C., Huber, C. (2022, Mai). Soziale Kompetenzen im Kooperativen Lernen und die Rolle des Peer-Einflusses. Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Hannover.
2021
Hank, C., Huber, C. (2021, November). Ist soziale Kompetenz ansteckend? Kooperatives Lernen als Katalysator der Ansteckung sozialer Kompetenz. Vortrag auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Luxemburg.
Hank, C., Weber, S., Huber, C. (2021, Juni). Eine Frage des Kontaktes? – Kooperatives Lernen als Möglichkeit zur Förderung sozialer Integration in der Primarstufe. Vortrag auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Rostock / Hamburg.
2019
Hank, C., Schulze, S., Huber, C. (2019, März). Förderung der sozialen Integration durch Kooperatives Lernen für die inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung (SOZIUS). Posterpräsentation auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.
2018
Schulze, S., Hank, C., Huber, C. (2018, Juni). SOZIUS. Förderung der sozialen Integration durch Kooperatives Lernen für die inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung. Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Genf.