BUW ESE

Publikationen und Vorträge

Publikationen

Nicolay, P., Weber, S., Huber, C. & Spilles, M. (2024). Vermittelt Lehrkraftfeedback den Zusammenhang von Verhaltensproblemen und sozialer Akzeptanz in der Primarstufe? Eine Mehrebenen-Mediationsanalye unter der Berücksichtigung der Bezugsnormorientierung von Lehrkräften als Moderator. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000385

Nicolay, P., Spilles, M., Hank, C., Krull, J. & Huber, C. (2024). Der Zusammenhang von Lehrkraftfeedback, sozialer Akzeptanz und der Schüler*innen-Lehrkraft-Beziehung in der Grundschule: Eine Untersuchung sozialer Referenzierungsprozesse auf Dyadenebene. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01253-4

Spilles, M., Huber, C. & Nicolay, P. (2024). Feedback-Memory: An approach to promoting the social acceptance of students rarely receiving positive teacher feedback. Unterrichtswissenschaft, 52, 117-134. https://doi.org/10.1007/s42010-024-00194-5

Spilles, M., Nicolay, P. & Huber, C. (2024). Explorative Analyse eines Fragebogens zur Messung von Lehrkraftfeedback aus Perspektive der Feedbackempfangenden. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 93, 22-34. http://dx.doi.org/10.2378/vhn2024.art03d

Spilles, M., Nicolay, P. & Huber, C. (2023). Der Zusammenhang von sozialer Akzeptanz und Lehrkraftfeedback gemessen aus Perspektive der Mitschüler*innen sowie aus Perspektive der Feedbackempfangenden. Empirische Sonderpädagogik, 15, 177-192. https://doi.org/10.2440/003-0005

Nicolay, P. & Huber, C. (2023). A question of feedback? Studying effects of academic performance and teacher feedback on primary school students’ social acceptance in an experimental setting. Frontiers in Education, 8, 1234739. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1234739

Spilles, M., Huber, C., Nicolay, P., König, J. & Hennemann, T. (2023). Der Zusammenhang von Regeleinhaltung und Lehrkraftfeedback mit der sozialen Akzeptanz von Grundschulkindern. Eine empirische Analyse unter Berücksichtigung von Schulkind-Dyaden. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26, 141–160. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01138-4

Spilles, M., Huber, C., Nicolay, P., König, J. & Hennemann, T. (2023). The relationship of classmates-perceived teacher feedback and the social acceptance of second, third and fourth graders. International Journal of Inclusive Education. https://doi.org/10.1080/13603116.2023.2185690

Spilles, M. & Nicolay, P. (2022). Messung sozialer Integration. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung (S. 191‐202). Regensburg: Universitätsbibliothek. https://doi.org/10.5283/epub.53149

Nicolay, P. & Huber, C. (2021). Wie Schulleistung und Lehrkraftfeedback die soziale Akzeptanz beeinflussen: Ergebnisse einer Experimentalstudie. Empirische Sonderpädagogik, 13(1), 3-20. LINK

Huber, C., Nicolay, P., Weber, S. (2021). Celebrate Diversity? Wie Leistungs- und Verhaltensheterogenität mit der sozialen Integration von Schüler*innen mit erhöhtem Förderbedarf in den Bereichen Lernen und Verhalten zusammenhängen könnte. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-021-00115-w

Weber, S., Nicolay. P & Huber, C. (2021). Die soziale Integration von Schülerinnen und Schülern mit sozialer Unsicherheit. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000316

Nicolay, P., Weber, S. & Huber, C. (2021). Überprüfung der Konstrukt-, Kriteriumsvalidität und Messinvarianz eines Instruments zur Messung von sozialer Unsicherheit, Diagnostica, 67(3), 126-136. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000270

Egger, S., Nicolay P., Huber, C. & Müller, C. M. (2021). Increased Openness to External Influences in Adolescents with Intellectual Disability: Insights From an Experimental Study on Social Judgments, Research in Developmental Disabilities, 113. https://doi.org/10.1016/j.ridd.2021.103918

Egger, S., Nicolay, P., Huber, C., Hartung, N., Sinner, D. & Müller, C. M. (2020). Die Beeinflussbarkeit von Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung durch externe Hinweise beim sozialen Urteilen – Eine Experimentalstudie. Empirische Sonderpädagogik, 12(2), 149-166. LINK

Vorträge und Konferenzbeiträge

Nicolay, P., Plutz, R. & Huber, C. (2024, Oktober). Die Bedeutung von Lehrkraftfeedback für die Viktimisierung von Schüler*innen mit Verhaltensproblemen: Erste Ergebnisse einer Längsschnittstudie. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), München.

Plutz, R., Nicolay, P. & Huber, C. (2024, Oktober). Wie gehe ich mit störenden Kindern um? Eine Analyse der Selbstauskunft zu unterschwelligen Störungsreaktionen im Primarunterricht. Posterpräsentation auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), München.

Nicolay, P. & Huber, C. (2024). Lehrkraftfeedback und Viktimisierung von Schüler*innen mit Verhaltensproblemen: Eine soziale Referenzierungsperspektive auf Bullyingprozesse. Vortrag auf der Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Berlin.

Nicolay, P., Spilles, M., Krull, J., Hank, C. & Huber, C. (2024). Zu Bedeutung sozialer Ängste für den Zusammenhang von Lehrkraftfeedback und der Wahl sozialer Interaktionspartner*innen im Grundschulalter. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.

Spilles, M., Nicolay, P., Weber, S., Huber, C. (2024). Ist ein sonderpädagogisches Etikett in den Förderschwerpunkten Lernen sowie Emotionale und soziale Entwicklung ein Risikofaktor für die soziale Akzeptanz? Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.

Hank, C., Nicolay, P. & Huber, C. (2024). Sitzordnung und soziales Netzwerk: Zur Rolle der Sitzordnung im Intergruppenkontakt. Poster auf der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.

Lorenz, C., Hank, C., Nicolay, P., Plutz, R., Sarter, L., Spilles, M., Ferdinand, N. & Huber, C. (2023, November). Eine Frage der Ausgrenzung? Zur kausalen Rolle sozialer Ausgrenzung auf Risikoverhalten und Bullying-Tendenzen – eine Experimentalstudie. Poster auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Münster.

Spilles, M., Nicolay, P., Weber, S. & Huber, C. (2023, November). Geht ein Etikett in den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten Lernen sowie Emotionale und soziale Entwicklung tatsächlich mit einer verminderten sozialen Akzeptanz einher? Poster auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Münster.

Nicolay, P., Hank, C., Egger, S., Müller, C. M., Huber, C. (2023, November). Eine Frage der Peers? Zur Beeinflussbarkeit sozialer Urteile durch Peers im Kindesalter. Poster auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Münster.

Nicolay, P., Huber, C., Spilles, M., Hank, C. & Krull, J. (2023, November). Die Rolle von Lehrkraftfeedback für die Viktimisierung von Schüler*innen mit Verhaltensproblemen in Bullyingprozessen. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Münster.

Nicolay, P., Huber, C., Spilles, M., Hank C., & Krull, J. (2023, August). The Role of Teacher Feedback in the Victimization of Students with Behavioral Problems. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow.

Spilles, M., Huber, C. & Nicolay, P. (2023, August). Feedback-Memory: An Approach to Promote the Social Acceptance of Students Rarely Receiving Positive Teacher Feedback? Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow.

Huber, C., Spilles, M., Nicolay, P., Hennemann, T., Grosche, M. & König, J. (2023, Februar). Verhaltensprobleme und soziale Integration – welchen Einfluss haben die Classroom-Management-Kompetenzen von Lehrkräften im inklusiven Unterricht? Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.

Hank, C., Nicolay, P. & Huber, C. (2023, Februar). Zur richtigen Zeit am richtigen Ort? Zur Rolle der Sitzpartnerschaft im Peereinfluss bei der Entwicklung sozialer Kompetenzen. Posterpräsentation auf der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.

Spilles, M., Huber, C., Nicolay, P. & Hank, C. (2023, Februar). Feedback-Memory: Ein Konzept zur Erhöhung des wahrgenommenen Lehrkraftlobs und der sozialen Akzeptanz? Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.

Huber, C., Nicolay, P., Hank, C., Krull, J. & Spilles, M. (2022, November). Soziometrie als Intervention?! Hat die wiederholte Messung des Ablehnungsstatus einen Effekt auf die soziale Integration? Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Bamberg.

Nicolay, P., Huber, C., Spilles, M., Hank, C. & Krull, J. (2022, November). Schüler*innen mit Verhaltensproblemen in Bullyingprozessen. Posterpräsentation auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Bamberg.

Nicolay, P., Weber, S. & Huber. C. (2022, September). A matter of attitude? The moderating role of teachers' reference norm orientation in the effect of teachers' feedback on social acceptance. Vortrag auf der EARLI SIG 15 – Special Educational Needs, Gent (BEL).

Nicolay, P. & Huber, C. (2022, August). A Question of Feedback? Studying Effects of Teacher Feedback on Social Acceptance in an Experimental Setting. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER), Yerevan.

Huber, C., Nicolay, P. & Weber, S. (2022, August). Celebrate Diversity?! The Effect Of Group Heterogeneity On Social Acceptance Of Students With Learning and Behaviour Problems In Inclusive Education. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER), Yerevan.

Nicolay, P., Huber, C., Hank, C. & Spilles, M. (2022, Juni). Teachers’ feedback and social acceptance: Studying social referencing processes on dyadic level. Vortrag auf der Conference on the social Inclusion of students with disabilities in general Education, Zürich (CH).

Nicolay, P., Weber, S. & Huber, C. (2022, Mai). Lehrkraftfeedbackbezogene Homophilie. Posterpräsentation auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Hannover.

Huber, C., Nicolay, P. & Weber, S. (2020, November). Beliebte Opfer? Eine Studie zur Prävalenz von Bullying, Victimisierung und sozialer Integration. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Potsdam.

Nicolay, P. & Huber, C. (2019, November). Wie Schulleistung und Lehrkraftfeedback die soziale Integration beeinflussen – Erste Ergebnisse einer Experimentalstudie. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Siegen. 

Huber, C., Nicolay, P. & Schulze, S. (2019, September). Die Effekte von Lerngruppenheterogenität auf die soziale Akzeptanz von Schülerinnen und Schülern mit Schulleistungs- und Verhaltensproblemen. Vortrag auf der Sektionstagung Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Wuppertal.

Nicolay, P. & Huber, C. (2019, September). Schulleistung, Lehrkraftfeedback und soziale Integration – Erste Ergebnisse einer Experimentalstudie. Vortrag auf der Sektionstagung Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Wuppertal.

Egger, S., Nicolay, P., Hartung, N., Sinner, D., Huber, C. & Müller, C. M. (2019, August). Peer Influence on Social Judgments in Adolescents with Mild Intellectual Disabilities. Vortrag auf der Tagung der International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities (IASSIDD), Glasgow.

Nicolay, P.; Schulze, S.; Huber, C. (2019, Juni). Soziale Unsicherheit und soziale Integration. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Universität Freiburg (CH).

Huber, C.; Schulze, S.; Nicolay, P. (2019, Juni). Die Maximierung von Lerngruppenheterogenität als effektive Strategie für soziale Ausgrenzungsprozesse von Schüler*innen mit besonderem Unterstützungsbedarf in der Grundschule?! Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Universität Freiburg (CH).

Huber, C., Nicolay, P., Schulze, S. (2019, Februar). Celebrate Diversity – or better not?! Die Effekte von Lerngruppenheterogenität auf die soziale Akzeptanz von Schülerinnen und Schülern mit Schulleistungs- und Verhaltensproblemen. Vortrag auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität zu Köln.

Nicolay, P. & Huber, C. (2019, Februar). Wie Schulleistung und Lehrkraftfeedback die soziale Integration beeinflussen. Vortrag auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität zu Köln.

Schulze, S., Nicolay, P., Huber, C. (2018, November). SUSI: „Bist Du Dir sicher, dass Du weißt, wer unsicher ist?“. Posterpräsentation auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Bergische Universität Wuppertal.

Egger, S., Nicolay, P., Huber, C. & Müller, C. M. (2018, November). Who Influences Whom? Differential Susceptibility to Social Influence in Children and Adolescents. Posterpräsentation auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Bergische Universität Wuppertal.

Nicolay, P. & Huber, C. (2018, September). Effects of School Achievement and Teacher Feedback on Social Acceptance. Vortrag auf der EARLI SIG 15 – Special Educational Needs, Potsdam.

Nicolay, P. & Huber, C. (2018, Juni). Beeinflussung sozialer Integrationsprozesse durch Lehrkraftfeedback und Leistungsverhalten. Posterpräsentation auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Genf.

Egger, S., Nicolay, P., Huber, C., Müller, C. M. (2018, April). Adolescents’ and Children’s Susceptibility to Peer Influence on Social Judgments. Posterpräsentation auf der 2018 SRA Biennial Meeting, Minneapolis, MN.

Egger, S., Nicolay, P., Huber, C., Studierendenforschungsgruppe UNIFR & Müller, C. M. (2017, November). Peereinfluss auf soziale Urteile von Kindern und Jugendlichen: Ergebnisse einer Pilotstudie. Posterpräsentation auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Frankfurt (Main).

Huber, C. & Nicolay, P. (2017, November). Lehrkraftfeedback und Soziale Integration: Entwicklung des Experimentalvideos. Posterpräsentation auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Frankfurt (Main).

Huber, C. & Nicolay, P. (2017, Mai). Lehrkraftfeedback und Soziale Integration: Vorstellung des Designs einer DFG geförderten Studie. Posterpräsentation auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Rostock.

Weitere Infos über #UniWuppertal: