Risikofaktoren Psychischer Belastung im Lehramtsstudium (PsyBer)
Die psychische Gesundheit von Studierenden ist eine wichtige Voraussetzung zur Bewältigung der Anforderungen im Studium und für einen reibungslosen Übergang in das spätere Berufsleben. In den letzten Jahren meldeten Studierende vermehrt eine gestiegene Belastung im Studium zurück. Infolge der Coronapandemie hat sich die Situation vieler Studierender scheinbar nochmals verschlechtert, selbst wenn die Situation heute grundsätzlich wieder mit der Vor-Corona-Zeit vergleichbar ist. Auch bei Befragungen des Instituts für Bildungsforschung wurde die Belastung von Studierenden deutlich, wobei sich allerdings kein einheitliches Bild abzeichnete. Im Forschungsprojekt Risikofaktoren Psychischer Belastung im Lehramtsstudium (PsyBer) wollen wir gemeinsam etwas Licht in die Situation von Lehramststudierenden in Wuppertal bringen.
Design und Fragestellung
Im Forschungsprojekt wollen wir der Frage nachgehen, wie belastet Studierende im LA-Studium in Wuppertal sind. Um einen Überblick über das psychische Wohlbefinden (abhängige Variable) zu erhalten, werden wir mit einer Online-Befragung über Lime-Survey standardisierte Verfahren einsetzen, die auf die Gruppe der Studierenden zugeschnitten sind. Im Rahmen des Forschungsprojekts sollen die Studierenden in Zweiergruppen (mögliche) Risikofaktoren (unabhängige Variablen) für die psychische Gesundheit im Studium recherchieren, in spezifischen Fragen und Items operationalisieren und mit in die Befragung geben. Diese Risikofaktoren werden später jeweils Grundlage für die Fragestellung des Forschungsprojekts sein, wobei wir innerhalb jedes Studierendenteams noch eine spezifische Ausgestaltung der Fragestellung vornehmen müssen. Im Projekt wollen wir die die Daten arbeitsteilig erheben, später sollen alle Studierenden jedoch einen Gesamtdatensatz nutzen können.
Wer kann am PSYBER-Projekt teilnehmen?
Es können alle Studierenden teilnehmen, die im WS 24/25 im Seminar zum Modul zum Forschungsprojekt bei Prof. Dr. Huber eingeschrieben sind.
Welche Qualifikationsarbeiten können im PSYBER-Projekt angefertigt werden?
In diesem Projekt können bis auf weiteres lediglich Forschungsprojektarbeiten angefertigt werden. MA-Arbeiten sind zur Zeit nicht vorgesehen.
Was wird von den Studierenden erwartet?
Der Erhebungsmodus ist aktuell noch nicht ganz klar und wird im Seminar geklärt. Pro Person wird voraussichtlich die Erhebung in 1-2 Vorlesungen bzw. 3-4 Seminaren erwartet. Eine Befragung sollte nicht länger als 15 Minuten dauern. Alle Befragungen sollten möglichst in bis zum 01.12.24 angeschlossen sein, damit alle Studierenden der Gruppe ab Dezember mit der Auswertung beginnen können.
Ihre Vorteile
- Unterstützung bei der Entwicklung eigener Fragestellungen für Ihre Qualifikationsarbeit auf Grundlage der gemeinsam im Projekt erhobenen Daten
- Besprechung von organisatorischen und inhaltlichen Fragen im Rahmen der Forschungskolloquien
- Informationen zu Untersuchungsmaterialen im Rahmen der Forschungskolloquien
- Bereitstellung der Untersuchungsmaterialien für die AB
Was wird von den Studierenden erwartet?
- Regelmäßige Teilnahme an den Seminarsitzungen
- Entwicklung der Items für die eine unabhängigen Variable (bzw. des eigenen Risikofaktors), die im Mittelpunkt der eigenen Fragstellung steht (kann im Zweierteam erfolgen)
- Abgabe der Items (Fragen) voraussichtlich bis zum 19.11.24
Bei Fragen
Email: chuber[at]uni-wuppertal.de oder in der Sprechstunde von Prof. Huber.