BUW ESE

FSE1

Das Modul besteht aus drei zentralen Themenbereichen der Methodik und Didaktik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung

FSE1a - Prävention, Intervention & Classroom Management

Inhalte und Ausrichtung des Seminars

„Klassenführung ist kein Programm, kein Regelwerk, kein Gesellschaftsspiel, keine Organisationsform – Klassenführung ist die Art und Weise des komplexitätsreduzierenden Umgangs mit einer Schulklasse, sie ist die Kompensation der Nachteile, die sich ergeben, wenn man mit mehreren Menschen gleichzeitig lernen soll.“ (Dollase, 2012, S.7)

Ausgehend von diesem Hintergrund bzw. dieser Problemstellung werden im Seminar die proaktiven und reaktiven Kriterien (Evertson & Emmer, 2009; Hennemann & Hillenbrand, 2010) eines effektiven Classroom Managements vertieft. Ziel ist es, praktische Ansätze und Methoden zur Umsetzung der Kriterien beispielhaft kennenzulernen und deren Einsatz und Wirkung zielgruppengerecht reflektieren zu können.

FSE1b - Kommunikation, Interaktion & Konfliktmanagement

Inhalte und Ausrichtung des Seminars

Im Mittelpunkt des Seminars stehen Formen sozialer Ausgrenzung, Bullying/Mobbing sowie Konflikte unter Schülerinnen und Schülern. Sie lernen, wie soziale Ausgrenzung und Mobbing entstehen und funktionieren. Auf dieser Grundlage werden wir uns damit befassen, wie Sie als Lehrkraft solche konflikthaften Prozesse erkennen, verstehen und beeinflussen können. Folgende Inhalte sind geplant:

  • Prävalenzen sozialer Ausgrenzung in der Schule
  • Soziometrie: Messung sozialer Integration
  • Ursachen und Ansatzpunkte zur Förderung bei sozialer Ausgrenzung
  • Extreme Formen sozialer Ausgrenzung: Mobbing und Bullying
  • Bullying: No Blame Approach
  • Bullying: FARSTA-Methode
  • Bullying: Cyber-Mobbing
  • Konflikte: Phasen und Lösungen
  • Konflikte: Konfrontative Pädagogik
  • Konflikte: Gewaltfreie Kommunikation

Modulverantwortlich
Prof. Dr. Christian Huber

Ansprechpartnerin
Lisa Caspar
+49 202 439 1278
caspar@uni-wuppertal.de

Anmeldung zur Prüfung
über Studilöwe

 

Sonderpädagogische Förderung – Master of Education – Modul 1 (PO 2014)

Die Modulabschlussprüfung im Modul FSE1 ist eine Klausur (120 Minuten). In die Klausur gehen laut Prüfungsordnung diese drei Seminare des Moduls ein:

  • FSE1a Prävention, Intervention & Classroom Management
  • FSE1b Kommunikation, Interaktion & Konfliktmanagement
  • FSE1c Kooperative und soziale Lehr-Lern-Arrangements

Alle drei Seminare werden zur Zeit in jedem Semester angeboten. Es ist grundsätzlich möglich, diese drei Seminare in unterschiedlichen Semestern zu belegen. Da sich die MAP-Klausur jedoch immer auf die Seminare im vergangenen Seminar bezieht, wird dringend empfohlen alle drei Seminare des Moduls FSE1 im gleichen Semester zu belegen und am Ende dieses Semesters auch die MAP-Klausur zu schreiben. Wir bemühen uns zwar weitgehend, die Inhalte der drei Seminare über die unterschiedlichen Semester stabil zu halten, jedoch entwickeln wir die Seminarkonzepte auch weiter und passen die Inhalte an Rückmeldungen der Studierenden an. Sollten Sie sich also entscheiden, die FSE1-Seminare über unterschiedliche Semester aufzuteilen, berücksichtigen Sie den sich ggf. daraus ergebenen höheren Lernaufwand vor der Klausur.

 

Wenn Sie noch nicht im MA Sonderpädagogische Förderung sind

Sollten Sie noch nicht im MA sein, können Sie alle drei Seminare des Moduls besuchen. Die MAP können Sie allerdings erst ablegen, sobald Sie in den MA gewechselt sind. Die MAP-Klausuren in FSE1 werden im Anschluss an jede Vorlesungszeit jeweils zweimal angeboten. Der erste Termin ist unmittelbar im Anschluss an die folgende Vorlesungszeit  (z.B. 25.02. für das WS oder 25.07. für das SS). Der zweite Termin ist jeweils unmittelbar am Anfang des neuen Semesters (z.B. 01.04. für das WS oder 01.10. für das SS). Bitte beachten Sie, dass wir die Seminare nur mit BA-Studierenden auffüllen, wenn die maximale Teilnehmer*innenzahl noch nicht erreicht ist. Sollte diese überschritten sein, müssen wir BA-Studierende leider ablehnen.