Publikationen und Vorträge
Publikationen
Plutz, R., Sarter, L., Spilles, M. & Huber, C. (angenommen). Verhaltensverlaufsdiagnostik. In: Markowetz, R., Hennemann, T., Hövel, D. & Casale, G. (Hrsg.). Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Weinheim: Beltz.
Hank, C., Plutz, R. & Huber, C. (angenommen). Verhaltensmodifikation. In: Markowetz, R., Hennemann, T., Hövel, D. & Casale, G. (Hrsg.). Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Weinheim: Beltz.
Vorträge und Konferenzbeiträge
Nicolay, P., Plutz, R. & Huber, C. (2024, Oktober). Die Bedeutung von Lehrkraftfeedback für die Viktimisierung von Schüler*innen mit Verhaltensproblemen: Erste Ergebnisse einer Längsschnittstudie. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), München.
Spilles, M., Plutz, R. & Huber, C. (2024, Oktober). Das gemeinsame Schauen von Katzenvideos in Kleingruppen fördert die soziale Akzeptanz von Grundschulkindern – Ergebnisse eines randomisiert-kontrollierten Experiments unter Berücksichtigung von Schulkind-Dyaden. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), München.
Plutz, R., Nicolay, P. & Huber, C. (2024, Oktober). Wie gehe ich mit störenden Kindern um? Eine Analyse der Selbstauskunft zu unterschwelligen Störungsreaktionen im Primarunterricht. Posterpräsentation auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), München.
Plutz, R., Spilles, M. & Huber, C. (2024, September). The Relationship Between Disruptive Behavior, Social Acceptance and Classroom Management. Vortrag auf der EARLI SIG 15 Special Educational Needs - Neurodiversity in Education: Research and Practice, Valencia.
Spilles, M., Nicolay, P., Hank, C., Plutz, R. & Huber, C. (2024, September). Does empathy moderate the relationship between teacher feedback and social acceptance? Posterpräsentation auf der EARLI SIG 15 Special Educational Needs - Neurodiversity in Education: Research and Practice, Valencia.
Plutz, R., Spilles, M. & Huber, C. (2024, Juni). Classroom Management, auffälliges Verhalten und Lehrkraftfeedback – Wie hängen Lehrkrafthandeln und auffälliges Schüler*innenverhalten im Grundschulunterricht zusammen? Vortrag auf der 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE-Tagung), Berlin.
Plutz, R., Spilles, M. & Huber, C. (2024, März). Classroom Management, auffälliges Verhalten und Lehrkraftfeedback – Wie wirkt Lehrkrafthandeln auf auffällige Schüler*innen im Grundschulunterricht? Posterpräsentation auf der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.
Plutz, R., Spilles, M. & Huber, C. (2023, November). Low Profile Classroom Management und soziale Akzeptanz - Erfassung von niedrigschwelligen Störungsinterventionen und „low profile Classroom Management“ im Grundschulunterricht. Posterpräsentation auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Münster.
Lorenz, C., Hank, C., Nicolay, P., Plutz, R., Sarter, L., Spilles, M., Ferdinand, N. & Huber, C. (2023, November). Eine Frage der Ausgrenzung? Zur kausalen Rolle sozialer Ausgrenzung auf Risikoverhalten und Bullying-Tendenzen – eine Experimentalstudie. Posterpräsentation auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Münster.
Plutz, R., Spilles, M. & Huber, C. (2022, November). Low Profile Classroom Management und soziale Akzeptanz - Erfassen von unauffälligem Lehrkrafthandeln im Zusammenhang mit sozialer Ausgrenzung und störendem Verhalten bei Grundschulkindern. Posterpräsentation auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Bamberg.